Unsere Handlunsfelder

Wir beraten in folgenden Bereichen...

Die Beraterinnen und Berater in unserer Einrichtung arbeiten auf der Grundlage von unterschiedlichen Methodenkompetenzen. Hinzu kommen besondere Erfahrungen durch ihre Lebensgeschichte und Prägung. Außerdem behalten wir uns einen Blick für die Bedürfnisse und Anforderungen der Menschen und Einrichtungen in unserem Ort bei.

Daraus entstehen folgende Handlungsfelder, die wir begleiten, beraten und bewegen.

Individuelle Beratung

Wir begleiten dich bei Fragen, Konflikten und Herausforderungen deines Lebens. In einer Einzelberatung hast du Zeit deine bisherige Entwicklung zu reflektieren und im Hier und Jetzt deine Zukunft zu verändern. Dabei kannst du aus unterschiedlichen Beratungsprofilen und Methoden auswählen. Wenn du magst, helfen wir dir dabei!

Wir sind LSBTQ+ Unterstützer:innen.

Krisenberatung

Wir sind an deiner Seite, wenn du in einer akuten Krise bist! Oft ist es in Krisensituationen nicht leicht einen Therapieplatz zu bekommen oder die richtige Hilfe zu finden. Dabei können wir dich beraten und dir helfen, dich zu stärken. Ruf uns erstmal an und wir überlegen, wie es weiter geht!

Kinder + Jugendliche

Wir unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche. Unsere Beratungsmethoden haben dabei das Familiensystem oder die Einrichtung mit im Blick. Hierzu kommen wir für Soziatrainings auch gerne in eure Einrichtung. Einer unserer Anliegen ist es queere Menschen zu unterstützen und ihnen einen sichereren Raum für ihre Entwicklung zu bieten.

Teams

Wir beraten euch, wenn sich euer Team oder Kolleg:innenkreis entwickelt. Dafür planen und gestalten wir gerne einen Teamtag mit euch. Oder wir treffen uns in regelmäßigen Abständen für eine Supervision, um eure Arbeit und eure zwischenmenschliche Dynamik zu reflektieren.

Familie + Erziehung

Wir sind mit euch auf dem Weg, wenn ihr als Paar, als Famiie oder als Eltern in Erziehungsfragen Unterstützung und neue Perspektiven braucht. Themen wie Trennung, Scheidung oder Streit brauchen häufig einen sicheren und moderierten Rahmen. Dabei stabilisieren wir euch und suchen gemeinsame Ressourcen. Gleichzeitig machen wir euch auf Entwicklungsfelder aufmerksam.

Frauen

Wir empowern Frauen. Bei speziellen Fragestellungen und Themen kommen wir gerne und gestalten Themenabende mit euch. Wir ermutigen, klären auf und beraten Einzelne und Gruppen mit einem Fokus für aktuelle Herausforderungen und einer feministischen Grundüberzeugung.

Bildungsangebote

Wir begleiten dich zu besonderen Themen mit unserer Expertise und fachlichem Wissen.

Dazu gestalten wir in unterschiedlichen Formaten immer wieder Angebote, wie zum Beispiel Trauerseminare und -kurse, Walk&Talk (Coaching beim Wandern) oder anderen Themen im Rahmen von Prävention und Gruppenselbsthilfe.

Du hast Fragen zu unserem Beratungsangebot?
Sprich uns gerne an unter:

E-Mail info@diakoniewerk-wetter.ruhr